What are you looking for ?
Advertise with us
RAIDON

Loewe AG setzt bei Exchange-Management

Auf Mimosa NearPoint

Mimosa Systems, Anbieter für Content-Archivierung und -Management, erweitert mit der börsennotierten Loewe AG seine Referenzliste. Der führende Anbieter im Bereich Home Entertainment will NearPoint noch in diesem Jahr im gesamten Unternehmen einführen. NearPoint adressiert als einziges Produkt am Markt unter Nutzung von Standard Microsoft-Technologie die Themen Backup, Restore, Desaster Recovery, E-Mail-Archivierung und Datenmanagement für MS Exchange aus einer integrierten Lösung heraus.

mimosa_nearpoint_loewe_ag

Der Elektronikkonzern Loewe AG produziert unter seiner Premium-Marke neben Fernsehgeräten auch DVD-Recorder, HiFi-Anlagen und Lautsprecher, die verstärkt als komplette Home Cinema Systeme angeboten werden. Der Umsatz des 1923 in Berlin gegründeten börsennotierten Unternehmens lag 2007 bei 372,5 Mio. Euro und das EBIT bei 21,1 Mio. Euro. Etwa die Hälfte des Umsatzes erzielt Loewe auf internationalen Märkten. Das Unternehmen beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter. Davon sind rund 70 Prozent der Mitarbeiter in die elektronische Kommunikation eingebunden.

Mehrwert inklusive
Die zunehmende Regulierung der elektronischen Kommunikation durch den Gesetzgeber ließ auch bei der Loewe AG die Frage nach einer passenden Lösung aufkommen. Neben der revissionssicheren Archivierung von E-Mails hat die Lösung von Mimosa auch noch in anderen Bereichen gepunktet. "E-Mails revisionssicher zu archivieren, versprechen einige Hersteller", erklärt Jürgen Hader, der als Systems Engineer bei Loewe für die Systembetreuung für Windows Server verantwortlich ist. "Überzeugend an NearPoint sind jedoch insbesondere die Zusatzfunktionen, die Themen wie Backup, Restore oder Disaster Recovery lösen."

Mit der Aufbewahrungspflicht von geschäftsrelevanten Emails, geregelt in den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) sowie in § 147 Abgabenordnung (AO), wurde E-Mail-Management auch bei Loewe zu einem wichtigen Thema. Die IT-Verantwortlichen suchten nach einer umfassenden Lösung, die regelkonform und dabei auch einfach zu handhaben ist. "NearPoint ist technisch durchdacht, das logfile shipping als Methode sehr vorteilhaft, weil es Exchange Server nicht beeinträchtigt. Außerdem sind wir in der Lage, die weit verbreiteten pst-files zu integrieren", so Hader. Die Implementierung verlief reibungslos, durchgeführt wurde sie vom langjährigen IT-Partner des Elektronikherstellers, net-2-net, und Mimosa Systems. Für Hader war es wichtig, den im Unternehmen etablierten Berater in IT-Fragen mit einzubinden. "Es hat alles gut und zügig geklappt, wir lagen am Ende trotz einiger Herausforderungen sogar unter der veranschlagten Zeit. Ich bin voll des Lobes für Mimosa und net-2-net."

Auch bei den Anwendern ist die Akzeptanz für NearPoint sehr gut, vor allem die Granularität der Suchfunktion wird gelobt. Gab es früher häufig Probleme im Hinblick auf Zugriff oder Speicherort von E-Mails, entlastet die Lösung heute sowohl Anwender als auch den Administrator. "Drei Stunden Arbeit für die Wiederherstellung einer Mailbox oder eines einzelnen Objektes waren vor der Nutzung von NearPoint an der Tagesordnung. Das ist glücklicherweise Geschichte", freut sich Hader. Auch die Endanwender werden seiner Ansicht nach viel Zeit sparen, da sich die Lösung ebenfalls durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienbarkeit auszeichnet. Nicht zuletzt spart das Unternehmen mit dem Einsatz von NearPoint und damit dem Wegfall von pst-files auch Speicherkapazität.

Informationssicherung der nächsten Generation

Die Loewe AG ist insbesondere von der technischen Handhabung, der reibungslosen Installation sowie der Betreuung durch Mimosa Systems angetan. Mimosa Systems bietet mit Mimosa NearPoint  eine Lösung in einer neuen Dimension des Exchange-Datenmanagements. NearPoint adressiert als einziges Produkt am Markt unter Nutzung von Standard Microsoft-Technologie die Themen Backup, Restore, Desaster Recovery, E-Mail-Archivierung und Datenmanagement für MS Exchange aus einer integrierten Lösung heraus.

Durch die Bereitstellung einer permanent durch Exchange-Transaktionslogs aktualisierten Schattenkopie der Exchange Server löst NearPoint Herausforderungen wie das Recovery ganzer Server, Postfächer oder auch einzelner Nachrichten durch kontinuierliche Datensicherung (CDP) in Festplattengeschwindigkeit ohne Backup-Fenster. Zeitgleich können alle Inhalte der Exchange Server regelkonform archiviert werden.

Dieser neue Ansatz Exchange-Daten zu sichern und zu archivieren, ermöglicht dem Endanwender Archivzugriff und Wiederherstellung gelöschter Objekte in Eigenregie. Die Vermeidung der MAPI-Schnittstelle und das regelgesteuerte Auslagern von Inhalten in das Archiv entlasten Exchange und können den Information Store um bis zu 80 Prozent reduzieren.

Articles_bottom
ExaGrid
AIC
ATTOtarget="_blank"
OPEN-E