Unternehmen wählen Security-Anbieter für Cloud Storage
Ein Ergebnis einer Umfrage, die Barracuda Networks beauftragte
This is a Press Release edited by StorageNewsletter.com on May 26, 2014 at 2:42 pmCloud Storage gewinnt in Deutschland an Boden und läuft Lösungen wie Tape und optischen Speichermedien den Rang ab. Dies ist ein Ergebnis einer Umfrage, die Barracuda Networks, Inc., beauftragte.
Im Rahmen der Studie wurden Unternehmen in Europa, Asien und den USA zu ihrer Einstellung gegenüber cloud Storage befragt. Demnach vertraut hierzulande fast jedes zweite befragte Unternehmen am ehesten Cloud-Konzepten für die Datensicherung. Weil die Sicherheit der Daten Priorität hat, wählen über 70% der Teilnehmer für ihre cloud Storage bevorzugt Security-Anbieter. Im internationalen Vergleich sind die Deutschen aber Cloud-Muffel: 74% der befragten Firmen nutzen bereits Cloud-Speicher, in den anderen Ländern sind es schon 83%. Unter den Cloud-Nutzern sichern nur 30% hierzulande mehr als die Hälfte ihrer Daten in der cloud gegenüber 35% im globalen Durschnitt.
71% der Befragten betrachten ihre Cloud-gespeicherten Daten als sensibel. Um das Vertrauen der Anwender zu gewinnen, müssen Service-Provider und Reseller den verschiedenen Problemen begegnen, die immerhin 12% aller befragten Cloud-Anwender bereits am eigenen Leib erfahren mussten.
Diese umfassen:
- 56% mussten feststellen, dass ihre Daten nicht sicher waren;
- 33% beklagten fehlenden Kundensupport;
- 33% erlebten, dass ihre Daten verloren gingen.
Wieland Alge, VP und GM EMEA, Barracuda Networks: “Die Unternehmen wissen, dass die Sicherheit oberste Priorität hat, wenn sie Daten in der cloud speichern. Reseller, die auf ein Cloud-Angebot setzen, sollten deswegen eng mit Security-Anbietern zusammen arbeiten. Die vertrauenswürdigsten Cloud-Anbieter sind jene, die den besten Ruf in Security-Fragen haben. Das rasante Marktwachstum beim Cloud-Speicher und die Bedenken zur Datensicherheit sind ein Zeichen, dass die Zukunft den Cloud-Storage-Anbietern gehören könnte, bei denen die Security quasi in der DNA verankert ist.“
Die Umfrage wurde vom Marktforschungsunternehmen Easy Insites unter 912 Firmen in Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Neuseeland, den Niederlanden und der USA durchgeführt. 102 der befragten Unternehmen waren aus Deutschland.