Fast Lane kooperiert mit virtIQ und abtis
Virtualisierungs- und Storage-Projekte professionell umsetzen
This is a Press Release edited by StorageNewsletter.com on October 23, 2012 at 2:52 pmDer IT-Trainings- und Consulting-Anbieter Fast Lane-Gruppe unterstützt in enger Kooperation mit virtIQ GmbH und der abtis GmbH Unternehmen beim Umstieg auf virtuelle Maschinen.
Das Angebot beinhaltet Remote Support, Consulting, Trainings, Workshops sowie komplette Angebote für Virtualisierungslösungen. Die Services sind in unterschiedlichen Leistungspaketen buchbar. Zu den Kernkompetenzen der sogenannten Mr. Virtual Allianz zählt insbesondere das VMware-Umfeld.
Fast Lane bietet verschiedene Virtualisierungspakete für VMware- und Microsoft-Umgebungen an. Diese Pakete sind speziell auf die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen angepasst.
VMware Health Check (VMHC)
Eines der Pakete ist der VMware Health Check (VMHC). Damit können Unternehmen ihre bestehende Infrastruktur von den Mr. Virtual-Spezialisten prüfen lassen. Sie analysieren die virtuellen Server und Storage, um Performance-Engpässe, Konfigurationsfehler und Sicherheitsprobleme aufzudecken. Zusätzliches Plus: Die Experten verwenden die anerkannte „opvizor" Cloud-Plattform-Lösung zur Fehleranalyse. Mittels einer neutralen Bewertung des Ist-Zustands sowie Änderungs- und Lösungsvorschlägen lassen sich anschließend Schwachstellen beheben.
Die Leistungen im Überblick:
Anforderungsanalyse und Planungsworkshop
- Festlegung der zu untersuchenden Server/Clients im Unternehmen
- Welche Features werden für die Virtualisierung im Unternehmen benötigt?
- Entscheidungshilfen für die richtige Lösung
- Performance- und Kapazitätenanalyse
- Sammlung der benötigten Performance-Werte (CPU-, RAM-, Festplatten-, Netzwerk-Auslastung) der festgelegten Server/Clients über einen definierten Zeitraum
- Installation und Konfiguration des Analyse-Tools (VMware Capacity Planner)
- Lizenzierungsberatung
- Welche Lizenzierung ist optimal? Wie hoch sind die Kosten?
- Vorstellung der Ergebnisse vor den Entscheidern
- Dokumentation der Ergebnisse mit neutralem Hardware-Sizing
- Detailliertes Angebot zur Umsetzung der festgelegten Lösung
VMware-Umgebungen optimal betreiben
Weitere Virtualisierungspakete, die für VMware-Umgebungen ausgelegt sind, befassen sich mit Desktop- oder Server-Virtualisierung sowie der Einrichtung einer Cloud inklusive der Bereitstellung von IT as a Service. Auch ein Überblick über die Auslastung der IT-Ressourcen ist möglich, auf dessen Basis die Experten einen Virtualisierungsplan zur Server-Konsolidierung und -Reduzierung erstellen. Die weiteren Trainingspakete lauten:
- VMware View Starter
- VMware vSphere Starter
- VMware vCloud Suite Standard Starter und
- VMware Sizing und Design (vSphere oder VDI)
Das komplette Mr. Virtual-Portfolio inklusive aller buchbaren Virtualisierungspakete